16.03.2015

Kommentarfunktion für Jekyll

Wenn man schon einen statischen Site-Generator für eine Website benutzt und damit Vorteile erkauft wie Einfachheit, hohe Sicherheit, volle Kontrolle über die eigenen Daten und keine fremden Skripte auf der Seite, dann möchte man auch keine Kommentarfunktion, die das alles wieder aushebelt.

Um eine Kommentarfunktion zu erhalten, die ihrer Natur nach un-statische Eigenschaften hat, scheinen viele statische Blogs Disqus einzubinden. Das dumme: Noch nicht einmal deren Start-Seite öffnet sich, wenn man Javascript deaktiviert hat (sorry, your browser ist unsupported). Außerdem hätte man damit genau das, was man nicht wollte: Fremde Skripte und Tracking der Besucher der eigenen Seiten.

Um so wenig dynamisch zu haben, wie möglich, bietet sich jekyll-static-comments an. Dies hat zwar zwei dynamische Seiten, aber das ist auch das Minimum, wenn man nicht die gesamte Kommentarfunktion per mailto:-Link realisieren will. Das eine ist ein PHP-Skript, das die Kommentare per E-Mail versendet, das andere ist ein PHP-Fragment, über das man per JavaScript auf die Seite, auf der man den Kommentar hinterlassen hat, zurückgeleitet wird.

Die Kommentare kommen also jetzt per E-Mail bei mir an. Wenn ich einen Kommentar veröffentlichen möchte, kopiere ich den Text der Email in eine neue Datei im Verzeichnis _comments; Jekyll ordnet sie dem Artikel zu und schon erscheint sie unter dem richtigen Text und ist fortan statisch. Keine Datenbank, nur Textdateien. Das kommt mir sehr sauber vor.

Jedenfalls für Seiten, die nicht viele Kommentare bekommen. Ich bin gespannt, ob hier überhaupt welche eintrudeln :)

Tags:

1 Kommentar

From: Moritz Both
2016-01-04 13:57

Mit jekyll 3.0.1 geht das übrigens kaputt, aber man kann den Beitrag von https://github.com/christianw/jekyll-static-comments.git nehmen, das bringt die Sache in Ordnung.

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden erst nach Moderation veröffentlicht. Einfaches HTML ist erlaubt.

Name*:
E-mail*: (wird nicht veröffentlicht)
Website: