12.03.2016

Perspective Daily

Schon vor einigen Wochen habe ich bei der Crowdfunding-Kampagne von Perspective Daily mit gemacht und bin da Mitglied geworden. Um was es geht, bekommt man am einfachsten raus, wenn man das kurze Video dort guckt.

Gestoßen hat mich darauf ein ehemaliger Kollege, der mit einer der Macherinnen des Projekts verwandt ist.

Ich finde, das Konzept dahinter ist absolut ausprobierenswert. Zwar gibt es auf der Seite bisher fast keine Beispiele für die Art Journalismus, die man dort machen möchte. Es ist aber auch viel verlangt, eine solche Crowdfunding-Kampagne zu machen und nebenbei noch gleich Journalismus. Sicher bin ich mir nicht, wie man z.B. über den Krieg in Syrien die (täglichen) positiven Perspektiven aufzeigen kann. Allerdings scheinen mir die Leute dahinter wirklich etwas Gutes zu wollen und tragen vielleicht etwas konstruktives zur laufenden Debatte über den Journalismus an sich und wie er in der Krise steckt bei.

Froh bin ich, dass die ihren Namen geändert haben. Letztes Jahr hießen sie noch “Positive Daily”, das hätte mich doch sehr abgeschreckt.

Tags: , ,

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden erst nach Moderation veröffentlicht. Einfaches HTML ist erlaubt.

Name*:
E-mail*: (wird nicht veröffentlicht)
Website: