22.08.2017

GTA 2017: Von Alagna Valesia nach Saint'Antonio nach Rifugio Alfredo Rivetti

Gestern kamen wir durch die Anfahrt am selben Tag relativ spät in Saint’Antonio an. Das Essen da war mal wieder oberlecker, unsere erste italienische Mahlzeit in diesem Jahr. Es entschädigte für den anstrengenden Tag. Obwohl wir nur zwei Stunden gelaufen waren, waren wir alle ziemlich durch. Vor allem ich. Mit einem Bier vor und einem nach dem Essen hatte ich mich dann direkt um neun ins Bett gelegt und wunderbar durchgeschlafen.

Heute die Mammuttour. 7 1/2 Stunden laut Bälzig, einen Pass rauf, dann noch zwei kleine. Es war eine wunderschöne Tour, sehr abwechslungsreich und… eigentlich muss man einfach Bilder sprechen lassen.

Zuerst war es noch neblig. Wir hatten Schiss, dass es so bleibt

Zuerst war es noch neblig

Je höher wir kamen, wurde es schöner. Alles nicht neu für uns von der Art der Ladschaft, aber immer wieder große Klasse.

Immer wieder große klasse

Dann verschwanden die Wolken. So langsam wurde es spektakulär

Spektakulär

Nach langem Aufstieg erreichten wir den Passo del Macagno (2495m). Auf der anderen Seite sah es so aus

Andere Seite des Passeo del Macagno

Der Hammer war eigentlich dann aber der Blick auf die andere Seite des Colle della Molonga Grande, der dritte Pass. Man sieht plötzlich aus den Alpen heraus - weit in die Po-Ebene.

Blick in die Po-Ebene

Obwohl wir nun schon über sieben Stunden unterwegs waren, mussten wir leider noch einen Umweg machen. Von einem Einheimischen erfuhren wir, dass gerade heute die Sicht hervorragend sei - was in dieser Form selten vorkäme. Er sei heute zum fünften Mal hier oben und hatte noch nicht eine so spektakuläre Sicht. Und nun gibt es neben dem Pass auch noch einen Gipfel. Der Weg war für GTA-Verhältnisse ungewöhnlich schwierig - mit Klettereinlagen und recht steilen Abhängen. Der Weg zum Punta Tre Vescovi hat sich aber gelohnt. Wir hatten fast eine Rundumsicht und sahen Matterhorn, Monte Rosa, und wahrscheinlich sogar ligurische Berge in der Ferne, hinter der Po-Ebene. Ob sich das mit Fotos zeigen lässt? Wir waren ziemlich geflasht

Blick vom Punta Tre Vescovi

Blick vom Punta Tre Vescovi

Hier noch die Tracks von gestern und heute. Das Tracks aufzeichnen und veröffentlichen ist vielleicht witzlos, es gibt die tausendfach, aber sie können als Nachweis gelten, dass wir wirklich da waren :)

Tags: ,

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden erst nach Moderation veröffentlicht. Einfaches HTML ist erlaubt.

Name*:
E-mail*: (wird nicht veröffentlicht)
Website: