26.06.2019

GTA 2019: Tag 3: Von Ceresole Reale nach Pialpetta

(Tour vom Dienstag, 25.06.2019)

Die erste der drei anstrengenden Etappen. Und die erste, bei der Schneefelder zu erwarten waren. Der Auskunft des Kochs in unserer Unterkunft, dem Fonte Minerali, nach, war der Weg kein Problem. Schnee ja, aber Probleme nein.

Die knapp 1200 m hoch waren dann auch so, wie wir es inziwschen öfter erlebt haben: Zunächst durch Wald, oberhalb der Baumgrenze dann durch Geröll und Wiesen, durchzogen von Wasserläufen. Und dann begannen irgendwann die Schneefelder: Teils mehrere 10 cm tief, teils fester, teils weich, so dass man einsinken konnte. Darüber gehen: Beschwerlich. So oft wir konnten, haben wir sie zunächst umgangen, aber an einem Punkt war das nicht mehr möglich und wir sind hindurch gestapft.

Aufstieg

Aufstieg

Blick zurück vom Pass aus

Blick zurück vom Pass aus

Blick dahin, wo wir hin wollten

Kurz vorm Pass wurde das ziemlich beschwerlich, es war steil und der Schnee teils tief und mit Löchern drunter, in die man einbrechen konnte. Ich bin dann auch einmal mit einem Bein bis zur Hüfte drin gewesen. Olaf hat mir den Rucksack abgenommen, dadurch konnte ich mich befreien, und Frank ist vom Pass zurück gekommen und hat meinen Rucksack nach oben gebracht. Wir haben dann gedacht, allein sollte man so eine Tour wirklich nicht machen.

Irgendwo da habe ich meine schöne Fanta-Mango-Wasserflasche verloren.

Der Abstieg war mit weit weniger Schnee, da Südseite, zog sich aber wieder ziemlich, wir mussten 1600 m hinunter bis nach Pialpetta. Wir waren dann alle ganz schön durch, und mir wurde klar, dass ich mir eine ähnliche Tour für den nächsten Tag nicht vorstellen konnte.

Beim Abendessen machten wir den Plan, dass die anderen drei am Mittwoch ¨regulär¨ nach Balme gehen würden, ich aber mit dem Bus fahren würde.

Ein Hang

Tags: ,

Kommentar schreiben

Alle Kommentare werden erst nach Moderation veröffentlicht. Einfaches HTML ist erlaubt.

Name*:
E-mail*: (wird nicht veröffentlicht)
Website: